Gulasch vom Rind aus dem Petromax Dutch Oven (Feuertopf) - Gulasch, eines der bekanntesten und geliebtesten Gerichte in Mitteleuropa, ist ein Eintopf aus Zutaten wie Rindfleisch, saftigen Zwiebeln, würzigen Paprika und reifen Tomaten. Dieses Gericht ist tief in der Geschichte verwurzelt und wurde ursprünglich von den Kriegern des Osmanischen Reiches eingeführt, aber mit der Zeit wurde es zu einem Nationalgericht in Österreich, Ungarn und Deutschland.
Gulasch ist eine einfache und dennoch köstliche Gericht, das für viele Menschen ein Symbol für Heimeligkeit und Komfort darstellt. Es ist ein hervorragendes Wintergericht, das Ihnen eine wohlig warme Mahlzeit bietet, wenn es draußen kalt ist. Es ist auch einfach zuzubereiten und eignet sich hervorragend für ein gemütliches Abendessen mit der Familie oder Freunden.
Gulasch vom Rind aus dem Petromax Dutch Oven (Feuertopf)
Für dieses Gulasch fiel meine Wahl auf 1,9 kg Tafelspitz. Da ich hinsichtlich der Menge Bedenken hatte, habe ich tags zuvor noch einen Rinderbraten (aus einer Hausschlachtung) aus dem Eisfach geholt. Mein Petromax FT 6 kam dadurch an seine Grenzen. Angedacht war noch die Zugabe von Rotwein. Dies musste entfallen, dennoch war die Konsistenz des Gulaschs nach unserem Geschmack.
Zutaten: - 1,9 kg Tafelspitz und 300g Dörrfleisch von der Metzgerei Jürgen David: http://www.metzgerei-david.de/md/home.php - 1,2 kg Rinderbraten (von einem Bauernhof - Hausschlachtung) - 4 große Zwiebeln (1 kg): http://www.biolandhof-morgentau.de/ - 4 Knoblauchzehen: http://www.biolandhof-morgentau.de/ - 4 große rote Paprika (1 kg) - 690g Bio Tomaten Passata: https://www.dm.de/dmbio-passata-p4010355142771.html - Bio Tomatenmark (ca. 1 Eßlöffel) - 15g Paprika edelsüß: https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/gewuerzeundkraeuter/paprikaedelsuess.php - 10g Salz (Luisenhaller Tiefensalz): http://www.siedesalz.de/produkte.html - 5g geräuchertes Paprika (La Vera): https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/gewuerzeundkraeuter/paprikalavera.php - 3g schwarzer Bio Pfeffer: https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/pfefferspezialitaeten/biopfefferschwarzganz.php - 2g Bio Thymian: https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/gewuerzeundkraeuter/thymiangeschnitten.php - 2g Majoran: https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/gewuerzeundkraeuter/majoran.php - 1g Bio Lorbeer: https://www.pfeffercorner.de/webshop/gewuerzeundkraeuter/gewuerzeundkraeuter/lorbeer-gemahlen-bio.php
HowTo: 1. Das Fett vom Fleisch trennen und fein schneiden 2. Das Fleisch in Würfel schneiden (mundgerechte Stücke) 3. Das Dörrfleisch in Streifen schneiden 4. Den Paprika in Stücke schneiden 5. Die Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch fein schneiden 6. (Rinder)-Fett in den Dutch-Oven geben 7. Das Fleisch im heißen Dutch-Oven scharf anbraten und dann zur Seite legen 8. Dörrfleisch und Zwiebeln im Dutch-Oven anschwitzen (nicht zu stark) 9. Tomatenmark und Knoblauch dazugeben und mit anrösten 10. Paprika dazugeben und mit anbraten 11. Tomaten Passata hinzufügen 12. Gewürze hinzugeben und gut umrühren 13. Fleisch wieder dazugeben und unter rühren 14. Dutch-Oven schließen und das Gulasch köcheln lassen (nicht zu heiß machen!). Unterm Deckel sollten 105° - 120° eingehalten werden.
Je länger das Gulasch kocht, umso besser wird es (mindestens 2 Stunden, nach Lust und Laune gerne auch ein paar Stunden mehr.
Hardware: - Dutch Oven FT 6 von Petromax: http://www.petromax.de/ - Grill-Holzkohlebriketts (Greek Fire): http://greekfire.de/
Viele Grüße BBQ Klaus
Musik: Feelin Good von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution license (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100475 Interpret: http://incompetech.com/
https://i.ytimg.com/vi/61Ee74d9LYw/hqdefault.jpg
source.
Die Zutaten für ein gutes Gulasch sind einfach und kostengünstig. Sie benötigen Rindfleisch (in der Regel Schulter oder Rippen), Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Kartoffeln und Gewürze wie Paprika, Thymian und Lorbeerblätter. Außerdem können Sie Zutaten wie Karotten und Sellerie hinzufügen, um Ihr Gericht zu bereichern.
Die Zubereitung des Gulaschs beginnt damit, dass das Beef in kleine Würfel geschnitten wird. Dann werden die Zwiebeln in Öl gebraten, bis sie zart und braun sind. Danach werden die Paprika und Tomaten hinzugefügt und einige Minuten lang mitgebraten. Anschließend wird das Rindfleisch hinzugefügt und alles zusammen geschmort, bis das Fleisch butterzart ist. Die Kartoffeln werden in der Zwischenzeit gekocht und dann hinzugefügt, um das Gericht abzurunden.
Es ist wichtig, das Gulasch langsam und bei niedriger Temperatur zu kochen, um das volles Geschmackserlebnis und die Zartheit des Fleisches zu erhalten. Es dauert in der Regel etwas Zeit, bis das Gulasch fertig ist, aber das Ergebnis ist es werthaltig.