🥰️ Zartes Hirsch-Gulasch, Rezept // Episode 0050-Schnelles und einfaches Gulaschrezept für den täglichen Bedarf Ideal für einen stressigen Arbeitstag

Zartes Hirsch-Gulasch, Rezept // Episode 0050 - Gulasch, das eine der bekanntesten und geliebtesten Gerichte in Mitteleuropa, ist ein Eintopf aus Rindfleisch, Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Dieses Gericht ist tief in der Geschichte verwurzelt und wurde ursprünglich von den Osmanischen Reitern eingeführt, aber mit der Zeit wurde es zu einem Nationalgericht in Österreich, Ungarn und Deutschland.
Gulasch ist ein einfaches und dennoch köstliche Gericht, das für viele Menschen eine Symbolik für Geborgenheit und Behaglichkeit darstellt. Es ist ein hervorragendes Wintergericht, das Ihnen eine warme Mahlzeit bietet, bei kaltem Wetter. Es ist auch einfach zuzubereiten und eignet sich hervorragend für ein gemütliches Abendessen mit Freunden oder Familie.

Zartes Hirsch-Gulasch, Rezept // Episode 0050

Ganz einfach Schritt für Schritt zum zarten Hirsch-Gulasch, dem perfekten Herbst- und Winteressen. Macht sich sehr gut als Hauptgang im Weihnachts-Menü.

Zutaten (für 3 Personen, im Menü auch für 5 Personen, da kleinere Portionen) - 800 g Hirsch-Gulasch (aus der Keule oder Schulter), es kann natürlich auch Rehfleisch verwendet werden - 2 Stücke Butterschmalz - 5 mittelgroße Zwiebeln - 2 kleine Karotten - 1 Stück vom Knollensellerie (ca. 140 g) - 1 EL Tomatenmark - 1 TL Puderzucker - 1/2 TL Salz - 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer - 1 gehäufter EL gehackte Petersilie - 2 Lorbeerblätter - 5 Wachholderbeeren - 3 Nelken - 1 Teelöffelspitze gemahlenen Zimt oder 1/2 Zimtstange - 1 gehäufter EL Preiselbeeren aus dem Glas - 200 ml trockenen Rotwein (idealerweise der selbe den man auch zum Essen trinkt) - 500 ml kräftige Rinderbrühe - 100 ml Wasser

1. Fleisch anbraten, beiseite stellen 2. Gemüse anbraten, mehrmals glacieren, also anbraten und ablöschen 3. Fleisch und Fleischsaft sowie restliche Brühe und 100 ml Wasser, sowie Petersilie, Salz und Pfeffer in den Topf geben 4. Bei niedrigster Hitze und geschlossenem Deckel 1,5 Stunden schmoren lassen 5. Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Nelken, Zimt und Preiselbeeren dazu geben. 6. Eine weitere Stunde bei niedrigster Hitze und geschlossenem Deckel schmoren lassen. 7. Guten Appetit

Als Beilage passen Semmelknödel / in Butter geschwenkte Spätzle oder Bandnudeln. Preiselbeeren aus dem Glas dazu reichen.

Hinweis: Die Soße sollte nach den 2,5 Stunden Schmorzeit eine sämige, durch die zersetzten Zwiebeln abgebundene Konsistenz haben. Falls dein Gulasch doch zu flüssig sein sollte, kannst du mit etwas dunklem Soßenbinder abbinden oder mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke. In diesem Fall nochmal kurz aufkochen lassen.

Das Gulasch kann auch am Vortag zubereitet werden und muss vor dem Servieren nur noch langsam aufgewärmt werden.

Es eignet sich auch hervorragend zum Einfrieren.
https://i.ytimg.com/vi/rfwLDpfIwDs/hqdefault.jpg
source.

Die Zutaten für ein hervorragendes Gulasch sind unkompliziert und preiswert. Sie benötigen Rindfleisch (in der Regel Schulter oder Rippen), Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Kartoffeln und Gewürze wie Paprika, Thymian und Lorbeerblätter. Außerdem können Sie Gemüse wie Karotten und Sellerie hinzufügen, um Ihr Gericht zu bereichern.

Die Zubereitung des Gulaschs beginnt damit, dass das Beef in kleine Würfel geschnitten wird. Dann werden die Zwiebeln in Öl angebraten, bis sie weich und goldbraun sind. Danach werden die Paprika und Tomaten hinzugefügt und eine Zeit lang mitgebraten. Anschließend wird das Rindfleisch hinzugefügt und alles zusammen geschmort, bis das Fleisch butterzart ist. Die Kartoffeln werden in der Zwischenzeit gekocht und dann hinzugefügt, um das Gericht abzurunden.

Es ist wichtig, das Gulasch langsam und bei niedriger Temperatur zu kochen, um das volles Geschmackserlebnis und die Zartheit des Fleisches zu erhalten. Es dauert in der Regel ein paar Stunden, bis das Gulasch fertig ist, aber das Ergebnis ist es wert.