Rezept: Vanillekipferl, Kackhaufenkekse & Plätzchen | Koch ma! - Plätzchen sind eine beliebte Weihnachts-Tradition in vielen Teilen Europas. Sie sind kleine, gestaltete Teigstücke , welche meistens mit Zucker und Gewürzen gebacken werden und einen köstlichen Zusatz zu Kaffee oder Tee darstellen. Obwohl es viele verschiedene Arten von Plätzchen gibt, haben sie alle eins gemeinsam: Sie sind einfach zu bereiten und lassen sich in unzähligen Varianten gestaltet werden.
Rezept: Vanillekipferl, Kackhaufenkekse & Plätzchen | Koch ma!
Hier habt ihr die Rezepte für eine besinnliche Adventszeit :)
Vanillekipferl 100 g Zucker 180g Butter 1 Eigelb 250g Mehl 75g Haselnüsse, gemahlen 75g Mandeln, gemahlen 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz Puderzucker Vanillinzucker zum Verzieren
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Das Eigelb hinzufügen und kurz weiterrühren. Mehl und Nüsse dazu geben und den Teig am besten über Nacht in kühl stellen. Den Teig kurz vorher einmal durchkneten und kleine Monde formen. Bei 190 Grad 10- 15 Minuten backen und anschließen etwas Puderzucker mit Vanillinzucker mischen und die Kipferl damit bestreuen.
Kackhaufen- Kekse 125 g Butter – oder Margarine für Veganer 70g Puderzucker 180g Mehl 1 Päckchen Vanillezucker 30g Kakao 30ml Milch – oder Mandelmilch 30 Schokotröpfchen 1 Prise Salz
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl hinzufügen. Eine kleine Teigkugel beiseite legen. Die Milch mit dem Kakao verrühren und zu dem Teig geben und glatt rühren.Aus dem braunen teig kleine Häufchen formen und mit dem hellen Teig und den Schokotröpfchen die Augen formen. Bei 190 Grad 15- 20 Minuten backen.
Plätzchen 125g Butter 60g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 250g Mehl Streusel, Schokolade, Zuckerguss und was das Herz begehrt zum Verzieren
Die Zutaten für den Plätzchenteig zunächst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig vor der Weiterverarbeitung zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und am besten über Nacht in den Kühlschrank legen. Den gekühlten Plätzchenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen und nach Belieben Plätzchen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im vorgeheizten bei 190 Grad 8-10 Minuten backen. Die fertigen Kekse auskühlen lassen und nach Lust und Laune dekorieren.
Koch ma! ist die Kochshow direkt aus dem Kliemannsland. Zora Klipp kocht vor allem regional, saisonal und besorgt ihre Zutaten immer alle selbst. Egal ob das bedeutet, dass sie ernten, sammeln, herstellen oder sogar schlachten muss. Und: Sie ist nie allein! Nachdem ein Gericht dann gezaubert wurde, kommen Zora und ihre Gäste am Tisch zusammen, genießen das Essen und plaudern. Es ist immer was los, besonders für Zora. Denn nebenbei entsteht im Kliemannsland auch noch ein Restaurant, das sie leiten wird. Die Kochshow gibt´s jeden zweiten Donnerstag. Extra-Rezepte und Erklär ma!s dann sonntags und donnerstags drauf. Tägliche Einblicke gibt´s hier:
Facebook: www.facebook.com/kochmaofficial und Instagram: www.instagram.com/kochmaofficial
„Koch ma!“ ist Teil von #funk. Schaut‘ da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk https://go.funk.net/impressum
https://i.ytimg.com/vi/KFF0zUD_Q_c/hqdefault.jpg
source.
Plätzchen, die traditionellen Feiertagsleckereien, sind ein fester Bestandteil der Feiertagszeit. Die Vielfalt der Formen und Geschmacksrichtungen ist unendlich, von Schokoladen-Haferflocken-Plätzchen bis hin zu Zimtsterne und Lebkuchen. Plätzchenbacken ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, um in festliche Stimmung zu kommen, sondern auch eine großartige Tradition, die man von Generation zu Generation weitergeben kann.
Rezept: Vanillekipferl, Kackhaufenkekse & Plätzchen | Koch ma! ist eine fantastische Art, Stress abzubauen und die Kreativität auszuleben. Ob Sie bereits viel Erfahrung im Backen haben oder jemand, der gerade erst anfängt, es gibt immer Möglichkeiten, neue Dinge auszuprobieren und neue Rezepte.